Home – EN2021-09-19T12:58:46+00:00

Sustainable structural change – organic products from innovative aquaculture as a new economic force for Lusatia

As an innovation network, the Aquatech Lusatia Alliance has set itself the goal of actively shaping structural change in Lusatia in Saxony and Brandenburg.

We connect stakeholders from business, science and civil society with the goal of optimal knowledge and technology transfer. We support innovative ideas in order to transfer them into industrial implementation.

The focus of the AquaTech Lausitz alliance is on the further development and implementation of sustainable, bio-based circular economy taking into account the resource „water“ in Lausitz and the use of aquatic biomasses, e.g. algae, shrimps, sponges or fish. These systems are suppliers of valuable products for the food and feed industry, the cosmetics and pharmaceutical industry as well as basic building blocks for biomaterials.

We see great potential in this new branch of industry for Lusatia.

The AquaTech Lausitz Alliance is an innovation network funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and is part of the pilot program „WIR! – Change through Innovation in the Region“.

Join the Alliance!

Future Events

6. BTU-Transfertag

20. Oktober, 12:00 - 17:30

Unter der Überschrift "Von der Innovation zum Material" findet am [...]

Nach oben

Startseite2021-12-12T22:45:55+00:00

Nachhaltiger Strukturwandel – Bioprodukte aus innovativer Aquakultur als neuer Wirtschaftsmotor für die Lausitz

 

Die AquaTechLausitz Cluster-Initiative hat sich als Innovationsnetzwerk zum Ziel gesetzt, den Strukturwandel in der sächsischen und brandenburgischen Lausitz aktiv mitzugestalten.

Wir verbinden Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft mit dem Ziel eines optimalen Wissens- und Technologietransfers. Wir unterstützen innovative Ideen, um diese in industrielle Umsetzung zu überführen.

Der Fokus der AquaTechLausitz Cluster-Initiative liegt auf der Weiterentwicklung und Umsetzung nachhaltiger, biobasierter Kreislaufwirtschaft unter Berücksichtigung der Ressource „Wasser“ in der Lausitz und der Nutzung aquatischer Biomassen, z.B. Algen, Garnelen, Schwämme oder Fische. Diese Systeme sind Lieferanten von wertvollen Produkten für die Nahrungs- und Futtermittelindustrie, die Kosmetik- und Pharmaindustrie sowie Grundbausteine für Biomaterialien.

Wir sehen großes Potenzial in diesem neuen Wirtschaftszweig für der Lausitz.

Die AquaTechLausitz Cluster-Initiative ist aus einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Innovationsnetzwerk im Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ hervorgegangen.

Machen Sie mit!

Kommende Veranstaltungen

LuTraCo Auftaktveranstaltung

24. Mai, 10:00 - 16:00

Im Rahmen der “STARK-Richtlinie” des BMWK unterstützt das LuTraCo Programm [...]

Auch in diesem Jahr findet die Clusterkonferenz im Cluster Ernährungswirtschaft mit dem [...]

Industrial Biotech Day

7. Oktober, 8:00 - 17:00

Nach oben