biotopa gGmbH gegründet

Im ursprünglichen Bündnisantrag AquaTechLausitz war die Konzeptionierung und Etablierung eines „Aquakulturzentrums Lausitz“ als infrastrukturelles Vernetzungs- und Kommunikationszentrum für die brandenburgisch-sächsische Lausitz geplant.

Im Zuge der Konzeptphase – insbesondere auch im Ergebnis der Potentialstudien – hat sich immer deutlicher abgezeichnet, wie essentiell ein wissenschaftlich interdisziplinär aufgestelltes und auf die Bioökonomie gerichtetes Zentrum auch mit Blick auf die Lausitzstrategie und den Strukturwandelprozess ist. Nach zahlreichen grundlegenden Beratungen im Kernteam sowie mit externen Partnern wurde entschieden, dass eine unverzügliche Errichtung des Zentrums, unabhängig von zukünftigen Fördermittelzusagen, aus eigenen Ressourcen bereits jetzt vorzunehmen ist. Hierdurch wird einerseits der Kreis der wissenschaftlichen Bündnispartner bereits jetzt bereichert und andererseits der Fokus in der AquaTechLausitz-Entwicklung auf die wirksamen Innovationsprojekte gelenkt.

Nach intensiven Dialogen insbesondere auch mit Kollegen aus Instituten der ZUSE-Gemeinschaft haben wir uns entschieden, ein unabhängiges und gemeinnütziges Industrieforschungsinstitut unter dem Namen biotopa gGmbH in der Lausitz zu gründen. Die Gründung erfolgte am 08.07.2021. Sitz der biotopa ist am Technologiezentrum ROTECH in Radeberg im Landkreis Bautzen.

Geplante Mitgliedschaften in: