Lade Veranstaltungen

Zuse Werkstattgespräch – Bioökonomie für Klima- und Ressourcenschutz – mit angewandter Forschung.

Am 6. Oktober 2021, 16:00 – 17:30 Uhr findet online das Zuse-Gemeinschaft Werkstattgespräch Bioökonomie für Klima- und Ressourcenschutz – mit angewandter Forschung statt.

Themen sind Schwerpunkte des Cluster Bioökonomie: verfahrenstechnische Neuerungen und Erzeugung innovativer Materialien zur Etablierung einer biogenen Rohstoffbasis verbunden mit der Einsparung von Klimagasemissionen. Beantwortet werden sollen die Fragen: Wie ist der aktuelle Stand der angewandten Forschung? Was sind Herausforderungen in der Praxis?

Vortragende und Themen sind:

  • Dr. Stefan Dröge, Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. (PFI): Kombinierte stoffliche und energetische Nutzung von Reststoffen am Beispiel von Biobutanol und von Plattformchemikalien wie Bernsteinsäure
  • Dr. Frank Meister, Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoffforschung (TITK): Den Klima-Fußabdruck in der Auto-Produktion verkleinern mit neuen Rohstoffen und Verfahren für den Innenraum: Die Entwicklung biogener Fasern und Schäume im EU-Projekt BioMotive
  • Dr. Markus Stöckl, DECHEMA-Forschungsinstitut: „Mit Strom und CO2 zum Biokunststoff – Kombination von CO2 Elektrolyse und biotechnologischer Wertstoffsynthese“

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie über die Veranstaltungwebsite.

Diese Seite teilen!