BioEconomy e.V.
Sitz: Leuna | Typ: Netzwerk | Branche: Bioökonomie, Biotechnologie, Green Chemistry | Ansprechpartner: Dr. Joachim Schulze | Mail: office@bioeconomy.de | web: bioeconomy.de
Die Bioökonomie ist ein zentrales Zukunftsthema, das zur weltweiten Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen führen und mittels neutrales CO²-Bilanz dem Klimawandel entscheidend entgegenwirken soll. Die Herausforderung besteht darin, branchenübergreifend eine nachhaltige, wettbewerbsfähige Wirtschaft auf Basis nachwachsender Rohstoffe zu etablieren.
Der BioEconomy Cluster ist ein Verbund von mehr als 50 Unternehmen, Forschungs-instituten und Bildungseinrichtungen, die eng vernetzt an den Grundlagen einer biobasierten Wirtschaft arbeiten. Auf Basis nicht nahrungsrelevanter nachwachsender Rohstoffe soll die stoffliche und energetische Nutzung von Biomasse in Form von innovativen Verfahren zur Erzeugung von Werkstoffen, Plattformchemikalien, Produkten und Energieträgern vorangetrieben werden.
Ziel ist die Schaffung einer deutschland- und europaweiten Modellregion für die Bioökonomie. Dafür bietet die Kern-Clusterregion Mitteldeutschland mit ihren etablierten Chemiestandorten und Biomasseverfügbarkeit (Forst und Landwirtschaft) beste Voraussetzungen.
Die Vernetzung verschiedener Wirtschaftsbereiche (z. B. Holz- und Forstwirtschaft, chemische und kunststoffverarbeitende Industrie, Papierindustrie, Maschinen- und Anlagenbau oder Energiewirtschaft) sowie ein zentraler Ansatz zur Prozessskalierung sorgen für die Sicherung der Rohstoffversorgung und eine beschleunigte Entwicklung der Verfahren vom Labor- zum Industriemaßstab. Ob Dienstleistung, F&E-Kooperationen, Ansiedlung oder fachlicher Austausch – die Mitarbeit im international vernetzten BioEconomy Cluster bietet vielfältige Anknüpfungspunkte.
MyBiotech GmbH
Sitz: Überherrn | Typ: Unternehmen, CDMO | Branche: Biotechnologie / pharmazeutische Technologie | Mail: d.mueller@mybiotech.de | Web: mybiotech.de
MyBiotech ist ein CDMO in den Bereichen Biotechnologie und Pharmazie.
Die biotechnologische Produktion wird mit allen Aspekten des Up- und Downstreaming abgedeckt. Die biotechnologische Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen und natürlichen Substanzen ist Fokus unserer F&E-Projekte. Zu unseren Produkten gehören Omega-3-Fettsäuren aus Algen, innovative Omega-3-Formulierungen, Curcumin, Phycocyanin sowie natürliche Nahrungsergänzungsmittel aus Pflanzen.
Die pharmazeutische Abteilung ist auf die Entwicklung von Formulierungen und den Technologietransfer von Nanopartikel- und Mikropartikelformulierungen vom Konzept über die Entwicklung bis hin zur GMP-Herstellung spezialisiert. Wir entwickeln und erarbeiten innovative Produktionsmethoden für die GMP-Herstellung und -Verarbeitung von Mikro-und Nanopartikeln.
Carbon Biotech Social Enterprise AG
Sitz: Senftenberg, OT Kleinkoschen | Typ: Unternehmen | Branche: Biotechnologie | Ansprechpartner: Prof. Dr. Jan-Heiner Küpper | Mail: jh.kuepper@carbonbiotech.eu | web: carbonbiotech.eu
Die Carbon Biotech AG ist ein auf Nachhaltigkeit fokussiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Senftenberg, Deutschland. Carbon Biotech wurde Ende 2017 von der UB-ONE Stiftung gegründet und basiert auf Technologien, die an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) entwickelt wurden.
Was wir machen, auf einen Blick:
Carbon Biotech verfügt über eine Mikroalgen-Biotech-Plattform und einen Inkubator, um Wertschöpfungsketten mit nachhaltigen und erneuerbaren Produkten zu entwickeln, die in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden können.
Wir verwenden geschlossene Photobioreaktoren und Open-Pond-Systeme, um über ein neues Verfahren atmosphärischen Kohlenstoff sehr effizient in Mikroalgen-Biomasse zu binden. Aus der Biomasse werden vielfältige Wertschöpfungsketten für etwa Nahrungsmittel, Biopharmazeutika und Biofertilizer entwickelt, die globale Märkte bedienen. Darüber hinaus arbeiten wir an der langfristigen Sequestrierung von atmosphärischem Kohlenstoff über Mikroalgenbiomasse, um zu den Pariser Klimazielen beizutragen. Der gesamte Prozess wird BCCU genannt – Bioenergy with Carbon Capture and Usage.
Wie wir das machen:
Wir kombinieren die neue Plattformtechnologie BCCU mit einem innovativen Geschäftsmodell. Dabei fokussiert sich Carbon Biotech Social Enterprise auf gemeinnützige Technologien zur Kohlenstoff-Sequestrierung, während sich Carbon Biotech Tochterfirmen zukünftig auf Wertschöpfungsketten in den Bereichen Nahrungsmittel, Medizin und Chemie spezialisieren. Unser wichtigstes Ziel ist, einen Beitrag zur Eindämmung der globalen Erwärmung zu leisten, indem wir über unsere Technologien und Produkte gleichzeitig gesellschaftlichen Impact erzielen und für die Investoren attraktive Dividenden erwirtschaften – ein wirklich nachhaltiges Modell.
CLEANTECH Initiative Ostdeutschland
Die CLEANTECH Initiative Ostdeutschland verbindet Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie Fachverbände und Institutionen im Cleantech-Bereich über Branchen und Landesgrenzen hinweg in einem aktiven Netzwerk. Das Ziel ist, den Akteuren in den neuen Bundesländern weiteres Wirtschaftswachstum zu ermöglichen und deren Exportstärke zu erhöhen.
Enterprise Europe Network (EEN)
Sitz: Görlitz | Typ: Netzwerk | Branche: Vermittlung von Kooperationen / Zugang zu öffentlicher Finanzierung | Ansprechpartner: Tobias Schlüter | Mail: t.schlueter@hszg.de | web: een-sachsen.eu
Enterprise Europe Network – so heißt das Netzwerk der Europäischen Kommission zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen in Europa! Der Service des Enterprise Europe Network Sachsen orientiert sich am spezifischen Bedarf der kleinen und mittleren Unternehmen. Aber auch allen anderen Unternehmen, Forschungs-einrichtungen und Netzwerken stellen wir unsere Dienstleistungen aus einer Hand gern zur Verfügung.
Wir informieren Sie umfassend über Förderprogramme sowie Netzwerke und Dienstleistungen der Europäischen Union.
… recherchieren für Sie in den europaweiten Datenbanken zu:
– Ausschreibungen für Aufträge und Lieferungen,
– Technologie und Know-how,
– Geschäftspartnerschaften,
– Forschungskooperation.
… ermitteln mit Ihnen gemeinsam Ihr Angebot sowie Ihren Bedarf an Wissen und Technologie und kommunizieren Ihren Wunsch nach Geschäftspartnern Europaweit.
… finden gemeinsam mit Ihnen genau die Technologien, Dienstleistungen und Geschäftspartner, die Sie zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen.
… unterstützen Sie bei der Kontaktanbahnung, bei Verhandlungen und Vertragsabschlüssen zu grenzüberschreitenden Geschäftspartnerschaften und zur
europaweiten Verwertung Ihrer innovativen Produkte, Verfahren, Systeme und Dienstleistungen.
… helfen Ihnen bei der Antragstellung zu Europäischen Forschungsprojekten und suchen nach geeigneten Kooperationspartnern bis hin zur Verwertung der Resultate.
… leiten Ihre Informationen über Probleme bei der Anwendung von europäischen Richtlinien und Gesetzen an die Kommission weiter und kümmern uns um deren Reaktion darauf.
Lausitz – Life and Technology
Sitz: Zittau | Typ: Bündnis / Innovationsnetzwerk | Ansprechpartner: Leonie Liemich | Mail: leonie.liemich@hszg.de | web: life-and-technology.eu
Das Bündnis Lausitz – Life and Technology (L&T) ist ein übergreifendes Netzwerk zwischen regionalen Wirtschaftsunternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Stakeholdern aus Verwaltung und Verbänden sowie Vertretern der Zivilgesellschaft in der Lausitz.
Das Ziel
Ziel ist es die Wirtschaftskraft in der Dreiländerregion zu stärken und durch vielfältige (Weiter-) Bildungsangebote dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken.
Die Innovationsfelder
Durch den strategischen Ausbau der vier Innovationsfeldern „Vernetzte Energiesysteme durch Speichertechnologien“, „Additive Fertigung für effizientere Produktion“, „Non-formale regionale Bildung“, „Attraktive Lebens- und Arbeitswelten“, bietet das Bündnis der Region neue Perspektiven und Lösungsansätze und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Gestaltung des Strukturwandels in der Lausitz.
MyBiotech GmbH
Sitz: Überherrn | Typ: Unternehmen, CDMO | Branche: Biotechnologie / pharmazeutische Technologie | Mail: d.mueller@mybiotech.de | Web: mybiotech.de
MyBiotech ist ein CDMO in den Bereichen Biotechnologie und Pharmazie.
Die biotechnologische Produktion wird mit allen Aspekten des Up- und Downstreaming abgedeckt. Die biotechnologische Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen und natürlichen Substanzen ist Fokus unserer F&E-Projekte. Zu unseren Produkten gehören Omega-3-Fettsäuren aus Algen, innovative Omega-3-Formulierungen, Curcumin, Phycocyanin sowie natürliche Nahrungsergänzungsmittel aus Pflanzen.
Die pharmazeutische Abteilung ist auf die Entwicklung von Formulierungen und den Technologietransfer von Nanopartikel- und Mikropartikelformulierungen vom Konzept über die Entwicklung bis hin zur GMP-Herstellung spezialisiert. Wir entwickeln und erarbeiten innovative Produktionsmethoden für die GMP-Herstellung und -Verarbeitung von Mikro-und Nanopartikeln.
PRISMA - Zentrum für Nachhaltigkeitsbewertung und -politik
Sitz: Dresden | Typ: Netzwerk | Branche: Forschung & Lehre | Ansprechpartner: Prof. Dr. Edeltraud Günther (Vorstandsvorsitzende), Ventsislava Kaykieva (Geschäftsführung) | Mail: prisma@tu-dresden.de | web: tu-dresden.de/prisma
Das PRISMA- Zentrum für Nachhaltigkeitsbewertung und –politik ist ein Kompetenzzentrum der Technischen Universität Dresden. Unter dem Motto „Wir messen und bewerten Nachhaltigkeit“ möchte PRISMA die interdisziplinäre Zusammenarbeit im multidisziplinären Fachgebiet der Nachhaltigkeitsbewertung fördern, Forschungskapazitäten bündeln und Forschungsergebnisse in die Praxis übertragen. PRISMA kooperiert mit Partnereinrichtungen der TU Dresden (z. B. aus DRESDEN-concept) und anderen VertreterInnen der Nachhaltigkeitsforschung anderer Organisationen wie Universitäten, Hochschulen oder Forschungseinrichtungen sowie mit VertreterInnen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN SCHAFFT LEBENSRAUM
Sitz: Bremerhaven | Typ: Wirtschaftsförderung | Branche: Nachhaltige Agrar-und Ernährungssysteme | Kontakt: Dr. Barbara Schieferstein | Mail: wsl@bis-bremerhaven.de | Web: wissenschafftlebensraum.de/
Das WIR!-Innovationsbündnis WISSEN SCHAFFT LEBENSRAUM vereint Akteur:innen entlang der Wertschöpfungskette für regionale Lebensmittel und treibt dadurch gesellschaftlich tragbare Innovationen in der Region Unterweser voran. Durch einen transdisziplinären Forschungsansatz wird die Region zur Modellregion für nachhaltige Lebensmittelproduktion und -verarbeitung entwickelt um so die Transformation unseres regionalen Agrar- und Ernährungssystems voran zu treiben. Das Bündnis verbindet Akteur:innen aus Industrie, Forschung und Entwicklung, Landwirtschaft, dem Bildungswesen sowie der gesamten Gesellschaft um gemeinsam regionale Synergien auszunutzen und so ein Innovationsökosystem aufzubauen. Bündnisakteur:innen treiben Forschung und Entwicklung in den Bereichen neue Biorohstoffe aus Makroalgen und Pilzen, regionale Wertschöpfungsketten sowie alternativen Wirtschaftsformen und Modelle der Gemeinwohlökonomie voran.