BTU Cottbus – Senftenberg und der Wasser-Cluster-Lausitz e.V. veranstalten 1. Wasserkonferenz Lausitz „Bergbau – Wasser – Klima“

Anlässlich des Weltwassertages am 12.03.2021 werden hochkarätige Fachvorträge von Vortragenden aus den Umweltverwaltungen Berlins, Brandenburgs und Sachsens sowie von Unternehmen und Institutionen der Wasserwirtschaftsszenerie an der BTU Cottbus-Senftenberg erwartet. Wasserfachleute aus Berlin, Brandenburg und Sachsen thematisieren mit Vertretern aus Politik, Kommunen, Wirtschaft und Behörden die mit dem bevorstehenden Kohleausstieg verbundenen Herausforderungen im Wasserhaushalt der Schwarzen Elster und der Spree und die sich daraus ergebenden Handlungsoptionen.

In der Session „Bergbau“ werden die Besonderheiten bergbaulicher Einflüsse auf den Wasserhaushalt und deren Rehabilitierung aufgezeigt. Nach der Mittagspause stehen in der zweiten Session zum Thema „Wasser“ besonders die Aspekte von bergbaubedingter Stoffbelastung in Oberflächengewässern, dem Wassermanagement in Trockenwetterperioden und den Steuerungs- und Bewirtschaftungsmöglichkeiten durch sächsische Speicheranlagen im Mittelpunkt. Fachlich abgerundet wird die Veranstaltung durch die Session „Klima“, die auf gebietskonkrete Wirkungen in Südbrandenburg und Ostsachsen eingehen wird, ergänzt durch die besondere Bedeutung für den Schutz wasserabhängiger geschützter Landschaftsökosysteme.

Die Veranstaltung findet mit begrenzter Teilnehmerzahl im Audimax der BTU Cottbus statt und wird für alle Interessierte per Livestream übertragen. Anmeldungen zum Livestream sind bis 28.02.2021 unter wassertag2021@wasser-cluster-lausitz.de möglich.

1. Wasserkonferenz Lausitz 2021 „Bergbau-Wasser-Klima“

Ort: BTU Cottbus – Senftenberg
Campus Cottbus
Raum: Audimax II + Livestream
Zentrales Hörsaalgebäude
Universitätsplatz 1, 03046 Cottbus

Um Anmeldung für den Livestream wird bis zum 28. Februar 2021 gebeten unter:
wassertag2021@wasser-cluster-lausitz.de